Bestechend in ihrer Elegance, ein großes Klangfarbenregister, voluminöser und tragfähiger Ton, aber besonders ihre leichte Ansprache und Spielbarkeit zeichnen die „ESPRESSIVO-Gitarre“ aus. Die Besonderheiten dieses Intrumentes sind:
Konzept
In Zusammenarbeit mit Musikhochschulen, Professoren, Dozenten und Studenten, wie auch in Umfragen auf Gitarrenfestivals begannen wir 2007 Studien über die Kriterien einer optimalen modernen Konzertgitarre für die Studien- und Konzertpraxis zu sammeln. Tontragfähigkeit, Transparenz, Klangfarbenregister, gutes Sustain, sehr leichte Ansprache und Spielbarkeit standen bei den Umfragewerten ganz oben. 2009 wurde auf der Basis dieser Forschungsergebnisse unsere erste „ESPRESSIVO“ vorgestellt und war von Anfang an ein großer Erfolg.
In der Ausgabe III/10,2010 schrieb die Fachzeitschrift „GITARRE AKTUELL“:
“… höchste von uns je gemessene abstandbezogene Schalldruck und damit auch die höchste Schallleistung – verbunden mit einer sehr hohen Tontragfähigkeit – fanden wir übrigens kürzlich bei einem neuen innovativen Instrument mit Gitterbeleistung (Lattice-System) mit Fichtendecke von Curt Claus Voigt, aus München.”
Konstruktion
Vorbild der Espressivo-Gitarre war das Cello: Celloboden (Boden aus Massivholz gewölbt) und Cellohals (Hals mit erhöhtem Griffbrett). Für die Gitarrendecke wird Zeder oder Fichte/ Haselfichte verwendet. Für Boden und Zargen stehen neben ostindischen Palisander auch geflammter Ahorn und Zypresse zur Auswahl. Weitere Tonhölzer auf Anfrage.
Die Besonderheiten dieses Intrumentes sind:
In unserer Galerie finden Sie eine große Auswahl von Detailaufnahmen unserer Espressivo-Modelle.
Franziska Henke spielt auf ihrer Voigt Espressivo (Zederndecke, Boden und Zargen aus ostindischen Palisander) eine eigene Komposition.
© by Franziska Henke
Radmila Besic spielt auf ihrer Voigt Espressivo (Fichtendecke, Boden und Zargen aus geflammten Ahorn) Asturias (Leyenda) von Isaac Albéniz. Aufgenommen wurde das Video in der Gitarrenbauwerkstatt Voigt.
© by Radmila Besic
Prof. Hans-Werner Huppertz spielt auf einer Voigt Espressivo (Fichtendecke, Boden und Zargen aus geflammten Ahorn).