Deutsch | english

Stories

Meine Tätigkeit als Luthier bezieht sich nicht allein auf die Arbeit in der Werkstatt. So steht die Erforschung historischen Quellenmaterials, Musikwissenschaft- und Geschichte in Kontext meiner praktischen Arbeit. Nachfolgend erhalten Sie einen kleinen Einblick in meine Forschungsarbeit.

Antonio Jiménez Manjón Story Klanganalyse: Torres - Voigt Brief von Hermann Hauser II
back to top
Antonio Jiménez Manjón

Die elf Saiten des Antonio Jiménez Manjón

Von Thomas Kraus

Ein Gitarrenbauer stößt auf einen Schatz. So könnte ein neu aufgeschlagenes Kapitel der Musikgeschichte überschrieben sein, das viel mit Licht und Schatten zu tun hat, und in dessen Zentrum der 1866 im andalusischen Villacarillo geborene, am 3. Januar 1919 in Buenos Aires verstorbene Komponist und Gitarrenvirtuose Antonio Jiménez Manjón steht. Curt Claus Voigt ist besagter Gitarrenbauer, als solcher selbst ein Mann mit enormem historischen Hintergrund. Seine Familie ist seit dreihundert Jahren im Bau von Saiteninstrumenten tätig, er ist Instrumentenmacher in neunter Generation. Seinen Beruf erlernte er in Markneukirchen, 1980 legte er dort die Meisterprüfung ab. Ab 1981 ist er neben dem Neubau oftmals historisch inspirierter Instrumente auch als Restaurator für verschiedene Museen tätig, für die Universität Leipzig, das Angerer-Museum Erfurt, das Stadtmuseum Meiningen, das Volkskundemuseum Bruneck in Südtirol, was seinen Blick für instrumentenbauliche Details gewiss entscheidend schärft. Seine Werkstatt hat er in der Nähe von Wasserburg am Inn in Südbayern. 2007 berichtet Voigt voller Begeisterung dem Musikwissenschaftler Dirk Buhrmann sowie einem kleinen Kreis von Aficionados von einer aussergewöhnlichen Entdeckung: Der Gitarrist José Francisco Ortiz hatte ihm Fotos einer bislang unbekannten, historischen elfsaitigen Gitarre gezeigt. Claus Voigt machte sich auf den Weg nach Spanien. Als er dort das Instrument begutachtete, erhärtete sich sein Verdacht: Er war tatsächlich auf eine bislang unbekannte Gitarre aus der Werkstatt von Antonio de Torres Jurado (1817 – 1892) gestoßen, der als Stradivari des Gitarrenbaus gilt, dazu eine mit einer aussergewöhnlichen Geschichte. “In allen Publikationen und Katalogen waren bislang nur drei erhaltene elfsaitige Torres-Gitarren verzeichnet. Das war nun eine vierte,” erläutert Voigt, “und: sie stammte aus dem Besitz des Antonio Jiménez Manjón.

Vermessung der originalen Manjon Torres Gitarre

Torres Kopfplatte

José Francisco Ortiz und Curt Claus Voigt

Manjon Paganini de la Guitarra

Prof. Huppertz im Instituto Cervantes

Prof. Hans-Werner Huppertz

Voigt Torres Manjon-Modell

Kopfplatte mit 11 Holzwirbel

Antonio Jiménez Manjón Story Klanganalyse: Torres - Voigt Brief von Hermann Hauser II
back to top
akustische Kamera Klanganalyse

Klanganalyse: Torres La Leona (1856) – Voigt Torres-Modell (2003)

Den Eigenschaften eines Saiteninstruments, so auch der klassischen Gitarre kann man sich auf verschiedene Weise nähern, einmal als Spieler – der sich leider stets im Schallschatten des Instruments befindet – dann als Konzerthörer und schließlich auch mit der akustischen Messtechnik. Von der soll nachfolgend in besondere Weise die Rede sein.

Torres La Leona

Voigt Torres Modell

Torres La Leona

Voigt Torres Modell

Voigt Torres-Modell Fichte/ Koa

Voigt Torres-Modell Fichte/ Koa

Antonio Jiménez Manjón Story Klanganalyse: Torres - Voigt Brief von Hermann Hauser II
back to top
Hermann Hauser II Guitars Reisbach Kurt Voigt

Ein Brief von Hermann Hauser II an Kurt Voigt vom 9. Februar 1953.

Das Dokument können Sie sich auch in einer höheren Auflösung in unserer Galerie ansehen.

Brief von Hermann Hauser II an Kurt Voigt